Stadt Heilsbronn

Seitenbereiche

... die Fränkische Münsterstadt am Jakobsweg

Volltextsuche

Seiteninhalt

20 Tonie-Figuren

Wir haben über den mittelfränkischen Leihring 20 Tonie-Figuren erhalten, die ab sofort bei uns im Turm ausgeliehen werden können. Für 1 Woche und aufgrund der großen Nachfrage erst mal je 2 Stück.
 
Im Online-Katalog findet man diese unter Sonstiges...

Liebe Leser*innen!

Die Stadtbücherei Heilsbronn hält tolle neue Romane und Krimis für Sie bereit. Trotz Corona, oder vielleicht gerade deswegen, wird wieder viel gelesen! Deshalb wurden viele neue Bücher angeschafft. Gegen eine kleine Gebühr können neue Bücher vorbestellt werden. Ob und wann Neuerwerbungen verfügbar sind, kann man im Online-Katalog von zuhause aus nachschauen.

Neben wunderschönen Bilderbüchern und spannenden Erstlese- o. Jugendbüchern, wurden viele aktuelle Reiseführer Thema Reiseland Deutschland, sowie Wohnmobil-Reiseführer bestellt.

Ob das Buch verfügbar oder bis wann ausgeliehen ist, kann man im Online-Katalog Stadtbücherei Heilsbronn einsehen. Gegen eine kleine Gebühr kann jedes Buch vorbestellt werden. Das können Sie entweder per E-mail oder vor Ort machen.

Wir freuen uns auf Sie/Euch!!!
Wünsche und Anregungen nehmen wir gerne entgegen...

Heidi Arold und Kolleginnen

PS: Kleiner Hinweis in eigener Sache: 
"25 Jahre Pippi Langstrumpf"! Auch wir hätten gerne mit unseren Leser*innen gefeiert: 
Im Mai waren es 25 Jahre Stadtbücherei Heilsbronn im Turm   :)

Neue Sachbücher für Familien:

Ulrich Hoffmann:
Pause
Wie wir uns die Herrschaft über unsere Zeit und unser Leben zurückholen
Mosaik, München (2019)
Stress macht krank. Digitalisierung und Verdichtung treiben uns immer mehr an. Die gute Nachricht: Um dem zu entfliehen, müssen wir nicht komplett aussteigen. Experten sagen, uns fehlen vor allem die kleinen Regenerationspausen im Alltag. Aber was können Sie und ich jetzt sofort tun, um mal kurz abzuschalten? Wie bringen wir die Willenskraft auf, nicht mehr abends im Bett noch Facebook zu checken – und vor allem: Was machen wir stattdessen? Dies ist ein Buch über die fast vergessene Kulturtechnik der Pause. Ein Leitfaden für alle, die ihren Verstand und ihre Seele nicht verlieren oder wenigstens zurückerobern wollen.

 

Hier und jetzt
Mein Bild von einer besseren Zukunft
Lübbe, Köln (2020)
Viele Menschen klagen über soziale Kälte, Stress und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche.
Peter Maffay hat einen Ort geschaffen, der frei davon ist: Gut Dietlhofen, ein Idyll mit Hofladen, Fischteich, Tieren, Café und Kirche sowie einem Ferienhaus für benachteiligte Kinder. Der Musiker gewährt persönliche Einblicke in sein Leben, erzählt über Bio-Landwirtschaft, Umweltschutz und seinen Glauben an Gott. Und wie ein neues Verständnis von Natur und Schöpfung uns Sinn und Orientierung gibt.

 

Unsere Welt neu denken
eine Einladung
Ullstein, Berlin (2020)
Unsere Welt steht an einem Kipp-Punkt, und wir spüren es. Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits zeigen sich Verwerfungen, Zerstörung und Krise, wohin wir sehen. Ob Umwelt oder Gesellschaft – scheinbar gleichzeitig sind unsere Systeme unter Stress geraten. Wir ahnen: So wie es ist, wird und kann es nicht bleiben. Wie finden wir zu einer Lebensweise, die das Wohlergehen des Planeten mit dem der Menschheit versöhnt? Wo liegt der Weg zwischen Verbotsregime und Schuldfragen auf der einen und Wachstumswahn und Technikversprechen auf der anderen Seite? Diese Zukunft neu und ganz anders in den Blick zu nehmen – darin besteht die Einladung, die Maja Göpel ausspricht.
»Maja Göpel zählt zu Deutschlands einflussreichsten Ökonominnen.

 

Über Leben
Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden
Penguin Verlag, München (2020)
"Wir befinden uns mitten im sechsten Massenartensterben und erleben den größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier. Der Mensch hat ihn ausgelöst und nur er kann ihn stoppen." Der bekannte Naturfilmer und Terra-X-Moderator
Dirk Steffens engagiert sich seit Jahren für den Artenschutz. Gemeinsam mit dem Wissenschaftsjournalisten Fritz Habekuß zeigt er, wie in der Natur alles mit allem zusammenhängt und warum der Erhalt der Artenvielfalt überlebensnotwendig für die Menschheit ist.

 

Afterwork Familie
Wie du mit wenig Zeit dich und deine Kinder glücklich machst
Enke, Stuttgart (2019)
"Mama und Papa, ihr seid klasse! Und die coolsten! Und überhaupt."
Hand auf Herz: Das ist es doch, was wir hören wollen von den lieben Kids. Wenn Sie zu den perfekten Eltern gehören – legen Sie dies Buch gleich wieder weg. Wenn Sie irgendwie das Gefühl haben, meine Kinder kommen zu kurz im Alltag, meine Zeit läuft davon, Volldampf-Familie allein kann’s doch auch nicht sein: Alles gut! Völlig normal.
Höchste Zeit für ein paar smarte Tricks und eine Gebrauchsanweisung für die Afterwork-Familie (und -Mama) von heute und die knappe Zeit zwischen Kita, Job, Einkauf und Zubettgehen. Das schont Nerven und bringt allen enorm viel, weiß Dreifachmama und Bloggerin Nathalie Klüver. Ihr drittes Buch bei TRIAS liefert Ihnen eine einfache Formel: Humor, Routinen, Rituale.
 

 

Erziehen ohne Schimpfen
Alltagsstrategien für eine artgerechte Erziehung
Gräfe und Unzer, München (2020)
Schimpfen ist weder für Kinder noch für Eltern angenehm, und doch ist es häufig ein fester Bestandteil der Erziehung. Wenn das Kind etwas angestellt hat, wenn es bockt oder nicht hören will, dann wird geschimpft. Eltern ertappen sich dabei, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen. Es gibt Studien darüber, dass Kinder alle 3 bis 9 Minuten zurechtgewiesen, geschimpft und bestraft werden – im Supermarkt sogar noch öfter. Aber kann Schimpfen einem Kind auch schaden? Und geht es überhaupt ohne?
Tatsächlich kann Schimpfen unerwünschte Nebenwirkungen haben: Das Selbstwertgefühl der Kinder leidet, der Lerneffekt ist selten positiv und es belastet die Beziehung. Die Eltern plagt danach oft ein schlechtes Gewissen, das Gefühl von Hilflosigkeit und Scham.
Nicola Schmidt will das Schimpfen aus der Erziehung bannen und bessere Alternativen zeigen. Ein wichtiger Schritt ist es, die Ursachen zu erkennen – nicht selten sind das Stress und Überforderung. Durch Organisation des Familienalltags, simple Minuten-Übungen und Schulung der Achtsamkeit lässt sich wirksam Entlastung schaffen. Auch um Kommunikation geht es, und darum, wie man Regeln trotzdem entschieden und liebevoll durchsetzt. Mit Klarheit, Humor und Empathie lassen sich Konflikte besser lösen als mit Lautstärke.
All das lässt sich nachhaltig im Alltag umsetzen: Eine 21-Tage-Challenge gibt Eltern einfache Schritte an die Hand, mit denen sie aus der Schimpffalle heraus- und wieder in guten Kontakt mit den Kindern kommen.

Neue Bilderbücher:

Ein Warzenschwein will mutig sein
+
Ein Warzenschwein will küssen

2  Bilderbücher von Erhardt Dietl
Verlag Friedrich Oetinger
Das Warzenschwein weiß viel, nur vom Küssen hat es leider keine Ahnung. Das muss anders werden, beschließt es und versucht sein Glück bei einer Spinne, einer Biene und bei einem Schmetterling. Sie alle wollen keinen Kuss von ihm. Und auch die anderen Tiere bleiben ungeküsst. So küsst das Warzenschwein, probehalber, einen Kieselstein. Ob dieser wohl seinen Kuss erwidert?

 

Frieda tanzt
Aladin, Stuttgart (2019)
Frieda ist zunächst zu schüchtern, um vor anderen Leuten zu tanzen...
Sie hat Angst, dass jemand sie auslacht.
Dann trifft sie ein anderes Mädchen, dass sich traut laut im Park zu singen.
Das zeigt Frieda, dass es OK ist etwas zutun, was einem wirklich Spaß macht und,
das man sich dafür nicht schämen sollte - im Gegenteil! Es kann eine Bereicherung für sich
und andere sein!

 

Nobbi, der Mutmachhase
Edel Kids Books, Hamburg (2020)
Nobbi ist ein ganz besonderer Hase. Nicht nur weil er quirlig, frech und selbstbewusst ist und sich immer um die Tiere in seiner Umgebung sorgt und kümmert, sondern auch, weil er eine Bauchtasche hat – streng genommen ist er also ein Beutelhase. In seiner Tasche kann Nobbi Sorgen und Ängste verschwinden lassen. Aber er hat auch allerhand nützliche Sachen dabei, um seinen Freunden in schwierigen Situationen zu helfen und ihnen Mut zu machen. Denn Nobbi ist ein echter Mutmachhase!

 

tiptoi - macht Wissen lebendig
Mein Wörter-Bilderbuch: Kindergarten
Ravensburger, Ravensburg (2020)
Diese Buchreihe wurde speziell für tiptoi Einsteiger ab 3 Jahren entwickelt. Jedes Buch zeigt den Kindern bekannte Szenen und Situationen und vermittelt viele vertraute Begriffe aus dem direkten Umfeld und der Erlebniswelt der Kinder. Überall gibt es spannende Sätze, zahlreiche Dialoge und Geräusche zu entdecken. Das Wörterbuch dient zum Aufbau und zur Erweiterung des Wortschatzes.
 

Wieso? Weshalb? Warum? : Junior ; 39
Mama, Papa, Oma und Opa
Ravensburger, Ravensburg (2020)
Was gibt es Wichtigeres als die Familie? Sie spendet Geborgenheit, Trost und Sicherheit. Die Kinder erfahren hier, wer alles zur Familie gehört: Warum habe ich mehrere Omas und Opas? Wer ist meine Tante, wer mein Onkel? Und was passiert, wenn ein Geschwisterchen dazukommt?

 

Mein Freund Max
Max räumt auf
Carlsen, Hamburg (2020)
...und viele andere Max-Bilderbücher
Max soll erst aufräumen, bevor er mit Pauline spielen darf. Lust hat er keine, aber gemeinsam mit Pauline denkt er sich verschiedene Möglichkeiten aus, wie es am schnellsten wieder ordentlich aussieht. Doch nicht jede Aufräumart scheint sich zu bewähren ...

 

Peter&Piet
Kühle Pfötchen für Piet
Kleine Naturentdecker
Oetinger, Hamburg (2020)
Ein neues Abenteuer im Wald von Erfolgsautor Peter Wohlleben und seiner Tochter. Puh, ist das heiß! Förster Peter und Eichhörnchen Piet schwitzen vor dem Forsthaus um die Wette. Während Peter sich mit einem Eis erfrischt, macht sich das Eichhörnchen auf die Suche nach einem kühleren Plätzchen. Unterwegs begegnet Piet vielen anderen Tieren, die ihm verraten, was sie machen, wenn ihnen zu warm ist. Der Frosch springt ins kalte Wasser, das Wildschwein suhlt sich in der großen Matschpfütze, und der Grashüpfer versteckt sich im Schatten der Grashalme. Doch diese Tipps sind nichts für Piet. Schließlich erreicht das Eichhörnchen den alten Buchenwald. Wie angenehm kühl es dort ist! Das muss Piet unbedingt seinem Freund Peter erzählen.
Mit vielen Entdeckerklappen und tollen Infos rund um den Wald

 

Natürlich Magellan
Grüne Helden
Ohne Plastik geht es auch
Magellan Verlag, Bamberg (2020)
Plastik begegnet uns heutzutage überall – beim Frühstück ist das Müsli in Plastik verpackt, beim Zähneputzen enthält die Zahnpasta Mikroplastik und im Kinderzimmer sind es nicht nur die Kleinigkeiten aus dem Überraschungsei. Doch welche Folgen hat unser Plastikkonsum für die Umwelt? Und was können wir dazu beitragen, dass der Plastikberg kleiner wird?
Nadine Schubert sensibilisiert für dieses wichtige Thema, fasst wichtige Hintergrundinfos verständlich zusammen und stellt jede Menge Tipps und Tricks vor, welche Alternativen es zum Plastik gibt. So regt sie zum Nachdenken an und zeigt, dass es gar nicht schwer ist, ein grüner Held zu sein.

Vorlesebücher, zum Selberlesen geeignet:

Unsere kleine Insel
dtv, München (2020)
Eine Hallig ist keine normale Insel! Das hat Nele schon gemerkt. Am Anfang war sie ziemlich wütend über den Umzug von der Großstadt auf die kleine kleine Insel in der Nordsee. Aber nur ganz kurz. Dann hat sie nämlich die süßen Babydoll-Schafe kennengelernt und ihre beste Freundin Lisa. Und das kleine Café von Oma und Opa mit den leckeren Waffeln und die ganzen Pferde, Hunde, Katzen, Vögel und Seehunde! Auf einer Hallig hat man eigentlich gar keine Zeit für schlechte Laune, findet Nele.
Leseniveau : 6 und Nach oben

 

Mit Jasper im Gepäck
Gerstenberg
Es gibt Kinder, denen geht es gut! Die haben eine Tante, die sie zu einer Reise nach Kopenhagen einlädt. Und sie in den Zoo führt, wo es eine Lotterie mit herrlichen Gewinnen gibt: Das Tigerfell mit festsitzendem Kopf geht leider nicht an Annelie und Nicklas, aber Jasper - ein Zwergpony mit Stammbaum und das niedlichste Pony überhaupt! Nun stellt sich den Kindern nur das klitzekleine Problem, wie sie ein Zwergpony hinter dem Rücken ihrer Tante Tinne nach Stockholm schmuggeln sollen ... wiehernde Hotelportiers in Wandschränken und tonnenschwere Schrankkoffer sind nicht so leicht zu erklären! Eine turbulente Komödie, ideal auch zum Vorlesen.
Leseniveau : 7 - 9 Jahre

 

Der Tag an dem Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat
Inhauser bei Carlsen, Hamburg (2020)
In den Sommerferien kommen Oma und Opa wieder zum Aufpassen vorbei. Tiffany, Max und Luisa wissen nun auch, wer auf wen aufpassen soll. Und trotzdem lassen sie den Opa allein in die Küche. Tja, und der Opa stellt den supertollen neuen Retro-Wasserkocher auf den Herd und dann macht er die Platte an. Zwar nur aus Versehen, ist aber trotzdem keine gute Idee: Der Wasserkocher fängt an zu schmelzen, sodass es im ganzen Haus fürchterlich stinkt und alle über Nacht im Garten bleiben müssen. Wider Erwarten wird das sogar richtig lustig - mit Tischtennisturnier, Wasserschlacht, Lagerfeuer und Gruselgeschichten von Wasserkochern.
Das neueste Kinderbuch von Marc-Uwe Kling nach den Bestellern "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat"
Leseniveau : 6 - 10 Jahre

 

Der kleine Vampir
Rowohlt
Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten –– vor allem über Vampire. Von einem Vampir wie Rüdiger aber hat Anton noch nie gehört. Ein richtig netter Vampir ist das. Wenn bloß seine Eltern nicht so neugierig wären. Wie soll Anton ihnen erklären, warum sein neuer Freund nie den schäbigen schwarzen Umhang ablegt, immerzu eine Hand vor den Mund hält und dazu noch so merkwürdig riecht?
Leseniveau : 6 und Nach oben

 

Moppi und Möhre
Abenteuer im Meerschweinchenhotel
Carlsen, Hamburg 
Als ihre Besitzer in den Urlaub fahren, müssen Moppi und Möhre ins Meerschweinchenhotel. Doch der Abschiedsschmerz währt nicht lange, denn das Leben hier ist herrlich: Es gibt Gurkeneis und Löwenzahnmilch mit Strohhalm, die Heubergbetten sind kuschlig weich und man kann per Rutsche gleich zum Knabberbüfett sausen. Und dann sind da noch Elvis, Schäfi, Grufti und Nacki, mit denen man richtig was erleben kann. Doch als Schäfi in den Hotelpool fällt – ohne Schwimmflügel! – wird es Moppi und Möhre fast ein bisschen zu aufregend …
Leseniveau : 5 - 10 Jahre

 

Frieda und das Glück der kleinen Dinge
Südpol

Lena-Frieda fährt Skateboard und will Biologin werden, um Fruchtfliegen zu erforschen. Doch seit ihre beste Freundin Nele weggezogen ist, geht sie gar nicht mehr gerne zur Schule: Dort lauern die Oberzicken mit ihren blöden Sprüchen, die Lena-Frieda ärgern, weil sie lieber wie eine Forscherin auf Expedition aussieht, als enge Stretch-Jeans anzuziehen. Nur Lukas scheint ganz nett zu sein. Aber kann ein Junge die beste Freundin ersetzen? Zum Glück ist da noch Oma mit ihrem Dachboden voller Schätze und spannender Erinnerungen.
Eine warmherzige, behutsame Freundschaftsgeschichte, die Mut macht, den eigenen Weg zu gehen und offen und aufmerksam zu sein für das Glück, das in vielen kleinen Dingen steckt.

Leseniveau : 9 - 12 Jahre

 

Miriam Pressler

Dunkles Gold
Roman
Beltz & Gelberg, Weinheim (2019)

Laura lässt das Geheimnis, das den mittelalterlichen jüdischen Schatz von Erfurt umgibt, nicht mehr los. Sie taucht ein in das Schicksal von Rachel und Joschua, die 1349 zusammen mit ihrem Vater alles zurücklassen und vor dem Pestpogrom fliehen mussten. Vielleicht ist es diese Geschichte, weshalb Laura gerade jetzt Alexej begegnet, der lieber verschweigen möchte, dass er Jude ist. Allmählich versteht Laura, in wie viele Fettnäpfchen man treten kann, wenn man sich in einen Juden verliebt, und was es heute bedeutet, jüdisch zu sein. "Dunkles Gold" ist ein aufwühlender Roman von großer Wahrhaftigkeit über jüdische Identität und Antisemitismus, Liebe und Hoffnung, von einer großen Erzählerin.

Leseniveau : 14 - 17 Jahre

Neue Kriminalromane:

Lost in Fuseta 4
Schwarzer August
Ein Portugal-Krimi
Kiepenheuer & Witsch, Köln (2020)
von Gil Ribeiro

 

Bretonische Spezialitäten
Kommissar Dupins neunter Fall
Kiepenheuer & Witsch, Köln (2020)
Standort: SL Bannalec
Diese ersten schönen Sommertage im Juni wären perfekt für einen heiteren Ausflug nach Saint-Malo. Aber zu seinem Leidwesen muss Kommissar Dupin dort ein Polizeiseminar besuchen, es geht um die engere Zusammenarbeit zwischen den bretonischen Départements.
Als Dupin in einer Pause durch die Markthallen der Altstadt schlendert, ereignet sich unmittelbar vor seinen Augen ein Mord. Die Täterin flieht. Sie ist die Schwester des Opfers, beide Frauen sind berühmte Küchenchefinnen der Region.

 

Madame le Commissaire und die Frau ohne Gedächtnis
Ein Provence-Krimi
Knaur, München (2020)
Standort: SL Martin

 

Düstere Provence
Ein neuer Fall für Albin Leclerc
Scherz, München [u.a.] (2020)
Standort: SL Lagrange

 

Hamish Macbeth
Hamish hat ein Date mit dem Tod
Bastei-Verl. Lübbe, Bergisch Gladbach (2020)
Standort: SL Beaton

 

Fränkisches Pesto
Frankenkrimi
Ars Vivendi, Cadolzburg (2020)
Standort: SL Reiche 
Der 4. Fall der beliebten Frankenkrimis rund um Kommissar Kastner!
Während einer Kräuterwanderung in der Fränkischen Schweiz geschieht ein Mord. Die Beamten vor Ort bitten die Nürnberger Kollegen um Hilfe wie praktisch, dass Kommissar Kastner mit Lebensgefährtin Mirjam gerade den Osterurlaub in der Nähe verbringt. Er schleust sich inkognito bei den Kräuterfreunden ein und erfährt bald mehr über die menschlichen Schwächen und politischen Überzeugungen der bunten Truppe, als ihm lieb ist.

 

Das Makarov-Puzzle: Franken Krimi (Kommissar Haderlein) von Helmut Vorndran
Neues vom Meister des Frankenkrimis! Hinterfotzig, skurril, sauspannend.

 

Sandmann: Friedo Behütuns' neunter Fall - Frankenkrimi von Tommie Goerz (Autor)
Der neunte Fall des beliebten Frankenkrimi-Ermittlers Friedo Behütuns
Die legendäre Erfolgsreihe geht weiter: Friedo Behütuns ermittelt in seinem vielleicht abgründigsten Fall...
Kraftshof, Nürnberg: Als ein Mann abends nach Hause kommt, findet er seinen Sohn erstochen im eigenen Blut liegen. Seine Frau verstirbt kurz darauf ebenfalls an ihren schweren Stichverletzungen. Die Tat ist erst wenige Minuten zuvor geschehen ... und an der Garderobe lässt eine Spieluhr ihr Schlaflied erklingen, den Sandmann. Eine Botschaft? Später findet man am Tatort winzige Spuren von Sand ... Bei Behütuns Suche nach dem Täter tun sich Abgründe in der Familie der Opfer auf. Und immer wieder begleitet den Kommissar das Schlaflied: Wenn es Nacht wird, wenn es Nacht wird, und die Lampe ausgemacht wird, zieht der Sandmann durch die Stadt ...

Neue Romane:

Die Zeit der Glühwürmchen
Fischer Taschenbuch-Verl., Frankfurt a. M. (2020)
Standort: SL Koelle
Es sind Bilder von Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen auf einem alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär, die Journalistin Taru und die junge Studentin Remy dazu inspirieren, ihren Traum zu verwirklichen. Da diese zarten Insekten in der heutigen Zeit bedroht sind, wollen die beiden Frauen einen Garten bauen, um all den selten gewordenen Lebewesen ein Zuhause zu geben. Auf der Insel Rügen planen sie einen magischen Ort, der seinen Zauber entfaltet und Kraft spendet. Aber wird es ihnen gelingen, andere Menschen mit ihrer Idee zu berühren?

 

Verliebt im Café Inselglück
Roman
Harper Collins, Hamburg (2020)
Standort: SL Oswald

 

Die Bilder der Frauen
Roman
Aufbau-Taschenbuch Verl., Berlin
Standort: Lester
Paris, 1942: Die Amerikanerin Jessica May soll als Fotojournalistin für die Vogue über den Krieg berichten, doch die Soldaten akzeptieren keine Frau an ihrer Seite. Erst mit Hilfe der Journalistin Martha Gellhorn und des Offiziers Dan Hallworth gelingt es Jessica, aus ihrem ganz eigenen – nämlich weiblichen – Blickwinkel von der Front zu berichten. Inmitten der Gräuel des Krieges verliebt sie sich in Dan und nimmt sich eines kleinen Waisenmädchens an. Doch dann werden Jess und Dan getrennt, und ihre Liebe droht zu tragisch zu enden.
Ein vielschichtiger Roman nach der authentischen Geschichte der bedeutenden Fotografin Lee Miller

 

Riviera 2
Der Weg in die Freiheit
Roman
Blanvalet, München (2020)
Standort: SL Kröhn
... und viele andere Fortsetzungsromane

 

Kinder ihrer Zeit
Roman
Diana, München (2020)
Standort: Winter
Die Zwillinge Emma und Alice werden 1945 auf der Flucht aus Ostpreußen getrennt. Beide glauben, die andere hätte nicht überlebt. Emma wächst in Westberlin auf, Alice in einem Heim in der DDR. Erst zwölf Jahre später finden sie sich überraschend wieder. Durch Alice lernt Emma den Ost-Berliner Physiker Julius Laakmann kennen. Als Julius Zeuge einer Entführung wird, gerät er zwischen die Fronten der Geheimdienste. Dann verschwindet Alice spurlos. Zu spät erkennt Emma, welcher drohenden Gefahr sie und ihre Schwester gegenüberstehen. Währenddessen erreicht der Kalte Krieg einen neuen Höhepunkt - Berlin soll für immer geteilt werden ...

 

Wolves
Die Jagd beginnt
Ullstein, Frankfurt/M. (2020)
Standort: SL Cole (Ein New-Scotland-Yard-Thriller, Band 3) 
Ein toter Mann liegt in einem Zimmer, eine Pistole in der Hand. Tür und Fenster sind von innen verriegelt. Selbstmord, offensichtlich. Wäre der Tote nicht der ehemalige Polizist Finlay Shaw. Und wäre Finlay Shaw nicht der väterliche Freund von William „Wolf“ Fawkes. Denn der will es einfach nicht glauben. Mit der Kraft des Verzweifelnden kämpft er gemeinsam mit Emily Baxter gegen das Offensichtliche. Erfolglos. Zunächst.
Es gibt auch Band 1 und 2

 

Eine Urlaubsliebe
Erzählungen
Ars Vivendi, Cadolzburg (2020)
Standort: SL Arenz
Wunderbare Urlaubslektüre von Bestsellerautor Ewald Arenz.
Das perfekte Buch für den Urlaub und ein wunderbares Geschenkbuch!

Über die Liebe, das Lesen und die Suche nach dem Glück: Ewald Arenz ist nicht nur ein gefeierter Romanautor, sondern schreibt auch herausragende Erzählungen.

Neue Kinder/Jugendbücher:

Seawalkers.
Wilde Wellen (Band 03)
Arena, Würzburg (2020)
Standort: 5.1 BRANDIS

 

Survival.
Der Schrei des Affen (Band 06)
Fischer KJB, Frankfurt am Main (2020)
Standort: 5.1 SCHLUETER

 

Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien.
Benni und Henrietta (Band 05)
Carlsen, Hamburg (2020)
Standort: 5.1 AUER

 

Mein Lotta-Leben.
Das letzte Eichhorn (Band 16)
Arena, Würzburg (2020)
Standort: 5.1 PANTEMÜLLER

 

Meine Freundin Conni, Erzählbände ; 35
Conni und das Baumhaus
Carlsen, Hamburg (2020)
Standort: 4.1 BOEHME

 

Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag
Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg (2020)
Standort: 1 LINDGREN

Empfehlenswerte Hörbücher in Ihrer Stadtbibliothek

Standort: Hörbuch-Regal im Erdgeschoß

Lübbe Audio : Bücher zum Hören
Totenweg von Romy Fölck
Lübbe Audio (2018)

 

Argon Hörbuch
D.I. Grace
Einer lebt, einer stirbt
argon, Berlin (2016)

Inhalt: 6 CD´s
Ein perfider Killer kidnappt Paare. Die Opfer wachen orientierungslos auf, gefangen in einem Raum, in dem niemand ihre Schreie hört. Es gibt keine Fluchtmöglichkeit, nur eine Waffe und die Botschaft des Entführers: Entweder sterben beide einen langsamen, qualvollen Tod - oder einer bringt den anderen um und ist frei.
Detective Inspector Helen Grace und ihr Team ermitteln fieberhaft, denn die Abstände zwischen den Taten werden kürzer: ein Liebespaar verschwindet, zwei Arbeitskollegen unauffindbar, dann Mutter und Tochter. Helen sucht verzweifelt nach einem Muster - und gelangt zu einer verstörenden Erkenntnis...

Michael Robotham

Die Rivalin
der Hörverlag (2017)

Inhalt: 1 mp3-CD Lesung
Agatha, Ende 30, Aushilfskraft in einem Londoner Supermarkt, weiß genau, wie ihr perfektes Leben aussieht. Es ist das einer anderen: das der attraktiven, wohlhabenden Meghan, deren Ehemann ein erfolgreicher Fernsehmoderator ist und die sich im Londoner Stadthaus um die zwei reizenden Kinder kümmert. Meghan, die jeden Tag grußlos an Agatha vorbeiläuft. Und die nichts ahnt von den sehnsuchtsvollen Blicken, die sie immerzu verfolgen. Dabei verbindet die beiden Frauen mehr, als sie ahnen, denn beide haben ihre ganz speziellen Geheimnisse. Als Agatha nicht mehr zuschauen will, gerät auch Meghans Leben völlig außer Kontrolle ...

Hörbestseller
Cry Baby
Scharfe Schnitte
argon hörbuch (2015)

»Babydoll« steht auf ihrem Bein. »Petticoat« auf ihrer linken Hüfte. »Böse« findet sich ganz in der Nähe. »Girl« prangt über ihrem Herzen, »schädlich« ist in ihr Handgelenk geritzt. Camille Preakers Körper ist übersät mit Wörtern. Wörtern, die sie sich in die Haut geritzt hat. Das letzte Wort, das sie sich einritzte, hieß »verschwinden«. Danach stellte sie sich. Den Therapeuten, aber auch ihrer Vergangenheit. In ihrer alten Heimatstadt Wind Gap wurden zwei Teenager entführt und ermordet. Camille Preaker soll den Fall für ihre Zeitung vor Ort recherchieren. Dabei findet sie die Dämonen ihrer Kindheit. Und die verbreiten nicht nur Angst und Schrecken, sie töten auch.
Christiane Marx ist Schauspielerin und Synchronsprecherin. Mit eindringlicher Stimme und feinem Gefühl für Spannung nimmt sie die Hörer mit in tiefste Abgründe.

The Dry
Roman - Hörbuch
argon, Berlin (2016)

Inhalt: 6 CD´s
Die schlimmste Trockenheit seit 100 Jahren lastet wie heißes Blei auf dem ländlichen Städtchen Kiewarra mitten im australischen Nirgendwo. Das Vieh stirbt, die Menschen fürchten um ihre Existenz. Als Luke Harding, seine Frau und ihr Sohn erschossen aufgefunden werden, glauben alle, dass der Farmer durchgedreht ist und erweiterten Suizid begangen hat.

Eisenberg
argon hörbuch (2017)

Dr. Rachel Eisenberg. Rachel ist Mitinhaberin einer angesehenen Münchner Kanzlei, frisch getrennt und Mutter einer 13-jährigen Tochter. Ihr neuer Fall soll eigentlich nur ein bisschen Medienpräsenz bringen – ein Obdachloser, der eines äußerst gewalttätigen Mordes verdächtigt wird –, doch als sie ihrem Mandanten zum ersten Mal gegenübersitzt, ist Rachel sprachlos: Sie kennt den Mann – oder glaubte das zumindest ...

Michael Schwarzmaier ist ein beliebter Fernseh- und Theaterschauspieler und ein vielbeschäftigter Hörbuchsprecher. Seine markante Stimme und sein Sinn für Spannung und feinen Humor machen ihn zur idealen Besetzung für die Romane von Andreas Föhr.

 

Kontakt

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Heilsbronn
Kammereckerplatz 1
D-91560 Heilsbronn


Tel.: 09872 806-0
Fax: 09872 806-66
E-Mail schreiben


Notruf
09872 806806

Öffnungszeiten

Montag
08.00 - 12.00 und 14.00 - 16.00 Uhr


Dienstag und Mittwoch
08.00 - 12.00 Uhr


Donnerstag
08.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr


Freitag
08.00 - 12.00 Uhr