Stadt Heilsbronn

Seitenbereiche

... die Fränkische Münsterstadt am Jakobsweg

Volltextsuche

Seiteninhalt

Ansprechpartner

Ansprechpartner bei der Verwaltung sind:

Herr Walter Hufnagel, Fachbereichsleiter Bürgerservice, Planen und Bauen
Tel. 09872/806-12

Herr Stefan Winner, Stadtbauamt Heilsbronn
Tel. 09872/806-22

Aktuelles

Stand 16.10.2018

Der Ausbau im zweiten Förderverfahren (Teilbereiche des Stadtgebietes, s. hierzu Karten unter Rubrik Wirtschaft /Breitbanderschließung) ist inzwischen erfreulich weit fortgeschritten.

Es fehlen derzeit noch die Tiefbauarbeiten im Bereich der Hauptstraße. Hier gab es wegen der städtischen Baumaßnahme gewisse Verzögerungen. Die Fa. Wensel hat bestätigt, dass sie mit den Tiefbauarbeiten nach der Kirchweih beginnen wird.

Außerdem sind im Bereich Bonnhof noch Arbeiten erforderlich. An den bereits fertig gestellten MFG-Standorten sollen im Lauf der kommenden Wochen die restlichen Stromanschlüsse in Betrieb genommen und anschließend die Technik eingebaut und konfiguriert werden.

Nach der aktuellen Terminplanung der Telekom ist für die Ausbaugebiete eine Inbetriebnahme/Vermarktungsstart im Lauf des Januar 2019 vorgesehen.

Im Bereich „Am Sonnenfeld“ gab es teilweise Probleme mit nicht durchgängigen, bzw. fehlenden Röhrchen. Dieses Thema hat sich laut Telekom inzwischen geklärt. Die Fa. Wensel wird die fehlenden Anschlüsse in 4 bis 6 Wochen, also bis Ende November 2018 herstellen.

Stand 28.06.2018

Die Verbindung Seitendorf nach Trachenhöfstatt wurde zwischenzeitlich hergestellt. Leider erfahren wir von der beauftragten Firma der Telekom nicht immer den Baustellenfortschritt.

Nun beginnen die Ausbauarbeiten in Weiterndorf im Bereich der Kläranlage und Butzenhof (s. nachfolgende Lagepläne). Am Mühlberg, in der Witramstraße und im Klosterweg wird es dadurch mindestens zu einer halbseitigen Sperrung kommen. Die Arbeiten in Weiterndorf werden etwa 4 bis 5 Wochen andauern.

Stand 13.06.18

In den Bereichen des sog. eigenwirtschaftlichen Ausbaues der Telekom (vor allem im Stadtgebiet – s. hierzu auch die unter Rubrik Wirtschaft / Breitbanderschließung veröffentlichten Karten) ist als Ausbauziel nun Mitte Juli 2018 bis Mitte August 2018 genannt.

Im zweiten Ausschreibungsverfahren (betroffene Gebiet siehe ebenfalls die auf o. g. Internetseite veröffentlichten Karten zum zweiten Ausschreibungsverfahren) beginnen in Kürze die ersten Baumaßnahmen. Wir wollen Sie auf dieser Seite über die konkreten Baustellen informieren, sobald nähere Angaben vorliegen.

Stand 16.04.2018

Nun sind alle Ortsteile an das VDSL-Netz angeschlossen und die entsprechenden Produkte können z. B. über die Telekom gebucht werden.

In den Bereichen des sog. eigenwirtschaftlichen Ausbaues der Telekom ist als Ausbauziel nun der 11.06.2018 genannt.

Im zweiten Ausschreibungsverfahren ist die Planungsphase abgeschlossen. Die Baumaßnahmen sollen nach letzter Information (erst) im Mai 2018 beginnen. Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass der Ausbau bis Jahresende 2018 abgeschlossen ist.

Nähere Informationen über das Verfahren und welche Gebiete hier erschlossen werden, können Sie auf unserer Homepage unter Wirtschaft / Breitbanderschließung entnehmen. entnehmen.

Kontakt

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Heilsbronn
Kammereckerplatz 1
D-91560 Heilsbronn


Tel.: 09872 806-0
Fax: 09872 806-66
E-Mail schreiben


Notruf
09872 806806

Öffnungszeiten

Montag
08.00 - 12.00 und 14.00 - 16.00 Uhr


Dienstag und Mittwoch
08.00 - 12.00 Uhr


Donnerstag
08.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr


Freitag
08.00 - 12.00 Uhr